Quellen

Otto hat zur Konzeption seiner christlichen Lebenslehre auf eine ganze Reihe lateinischer Quellen zurückgegriffen. Manche Quellenangaben hat er allerdings sekundär aus den ihm zur Verfügung stehenden Schriften mittelalterlicher Theologen übernommen. Das Quellenverzeichnis ermöglicht einen strukturierten Zugang zu den bisher ermittelten Vorlagen der ‚Vierundzwanzig Alten‘.


Abgesehen von Handschriften mit den Texten der von ihm namentlich zitierten oder stillschweigend verwendeten Autoren hat Otto ausgiebig das 1306 vollendete Florilegium 'Manipulus florum' des Thomas de Hibernia [Thomas von Irland] verwendet. Das Verzeichnis der 'Manipulus florum'-Zitate ermöglicht einen strukturierten Zugang zu den von Otto ausgewählten Lemmata.

Zum Manipulus florum


Hier lassen sich die ermittelten Quellen aufrufen, die Otto vermutlich unmittelbar vorlagen, deren Zitation also nicht aus dem 'Manipulus florum' übernommen worden ist.

Zu weiteren Quellen