Personenregister

L – 6 Einträge

Laktanz (Lucius Caecilius Firmianus Lactantius)(Jactancius)

Vermutlich ist Laktanz ('Divinae Institutiones'?) gemeint, den Otto dann allerdings als heidnischen Gelehrten einordnet.

  Lazarus(Lasarus)

Otto verweist mehrfach auf die Figur aus dem biblischen 'Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus' (vgl. Lk 16,19-31), nicht aber auf Lazarus von Bethanien, den Jesus vom Tode erweckt (vgl. Io 11). Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass für ihn beide neutestamentliche Gestalten zusammenfallen, wie es in manchen nachbiblischen Traditionen der Fall ist. Die angegebene GND-Nummer bezieht sich auf Lazarus von Bethanien.

  Lea(Lia)

Figur des Alten Testaments, erste Ehefrau des Stammvaters Jakob, ältere Schwester Rachels.

Leo I., Papst(Leo der bapste)

Papst seit 440 n. Chr., Theologe, Kirchenschriftsteller.

Lukas, Evangelist(Lucas)

Gilt seit frühchristlicher Zeit als Verfasser des Lukasevangeliums sowie der Apostelgeschichte.

  Luzifer(Lucifer)

Wörtlich 'Lichtträger', in der Vulgata mehrfach Bezeichnung für den Morgenstern; in der nachbiblischen Tradition wird Luzifer mit Satan identifiziert. Otto erwähnt den Namen nur einmal innerhalb des 11. Alten (vgl. 11.9.2) in nicht-dämonischem Zusammnhang: Die innertrinitarische Geburt Jesu Christi aus der göttlichen Person des Vaters erfolgte vor aller Zeit, und damit vor der Erschaffung Luzifers.

Auswahlfilter

Anfangsbuchstabe Personen-/Figurenname

ABCDEFGHIJKLMNOPRSTVWZ

Alle anzeigen