Personenregister

J – 21 Einträge

  Jacobus, Bruder des Herrn(Jacobus)

Figur des Neuen Testaments. Dem biblisch mehrfach bezeugten Herrenbruder Jacobus wurde im Mittelalter der kanonische Jacobusbrief zugeschrieben. Auch Otto zitiert häufiger die 'epistel' des heiligen Jacobus. Unklar ist,ob er zwischen dem Herrenbruder Jacobus und Jacobus dem Älteren (dem Apostel und Bruder des Johannes) unterscheidet.

  Jakob, Stammvater Israels(Jakob)

Figur des Alten Testaments, aus seinen Söhnen gehen die Zwölf Stämme Israels hervor.

  Jakobus der Ältere(Jakob)

Figur des Neuen Testaments, Apostel, Bruder des Johannes.

Jeremia(Jeremias)

Figur des Alten Testaments, Prophet, ihm wird das gleichnamige biblische Buch zugeschrieben.

Jesaja(Dat.: Ysayas (vom Korrektor hergestellt aus 'ysaratum'; vgl. 12.28.4))

Figur des Alten Testaments, Prophet, ihm wird das gleichnamige biblische Buch zugeschrieben.

Jesus Christus(Jesus Cristus)

Jüdischer Wanderprediger, Gründer und Zentralgestalt des Christentums; gemäß neutestamentlicher Lehre ist er der von Gott zur Erlösung des Menschen gesandte Messias und Gottessohn.

  Joachim(Joachim)

Nach Auskunft mehrerer apokrypher Evangelien, v. a. des Protoevangelium des Jakobus, der Ehemann Annas und Vater Marias.

Johannes, Evangelist(Johannes Ewangelista)

Figur des Neuen Testaments, Lieblingsjünger Jesu, in der kirchlichen Tradition gleichgesetzt mit dem Evangelisten, dem Verfasser der Johannesbriefe und der Apokalypse.

Johannes Cassianus(Cassianus)

Mönch und Kirchenschriftsteller, bedeutend u. a. für die Vermittlung der Spiritualität des ägyptischen Mönchtums (Wüstenväterspiritualität) an das westliche Christentum.

Johannes Chrysostomus(Johannes Crisostomus der guldin munt)

Patriarch von Konstantinopel, Kirchenschriftsteller.

Johannes Damascenus(Damascenus)

Syrischer Theologe, Kirchenschriftsteller und Kirchenvater.

Johannes der Täufer(Johannes der t%>offer)

Jüdischer Prophet, Bußprediger, Täufer; auf Veranlassung von Herodes Antipas ermordet; in den vier Evangelien des Neuen Testaments und der christlichen Tradition erscheint er als Vorläufer,Wegbereiter und Zeuge Jesu.

Johannes Duns Scotus(maister Johannes)

Aus Schottland stammender Franziskaner, scholastischer Philosoph und Theologe; gehört zu den von Otto zitierten 'modernen' Autoritäten; Otto drückt seine Wertschätzung aus, indem er die Namensnennung grundsätzlich mit akademischem Grad ('magister') und häufig mit Ehrentitel ('doctor subtilis') versieht.

Jona

Figur des Alten Testaments, Prophet, Hauptakteur des gleichnamigen biblischen Buches.

  Josef von Nazareth(Joseph)

Figur des Neuen Testaments; Ehemann Marias, der Mutter Jesu; Ziehvater Jesu Christi.

Josephus (Flavius Josephus)(Josephus)

Meint er wirklich Flavius Josephus? Ein anderer Schriftsteller gleichen Namen lässt sich nicht finden. Die Textstelle passt aber nicht.

Josua(Josua [rekonstr.])

Figur des Alten Testaments; Hauptakteur des gleichnamigen biblischen Buches.

Judas Iskariot(Judas)

Figur des Neuen Testaments; einer der zwölf Jünger Jesu, der Jesus gegen eine Geldsumme an seine Feinde verrät.

Judas Thaddäus(Judas)

Figur des Neuen Testaments; einer der zwölf Apostel.

Julianus

Welcher Julianus ist gemeint? Evtl. Iulianus Toletanus, Apologeticum. Aber das Zitat ist bei ihm nicht auffindbar.

Julianus Pomerius

Christlicher Geistlicher, von dessen Schriften nur 'De vita contemplativa' erhalten ist; Lehrer des Cäsarius von Arles. Otto zitiert ihn unter dem Namen des Prosper von Aquitanien.

Auswahlfilter

Anfangsbuchstabe Personen-/Figurenname

ABCDEFGHIJKLMNOPRSTVWZ

Alle anzeigen